Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Habt ihr interessante Bücher, Zeitschriften oder sonstige Literatursammlungen gefunden, gelesen oder studiert?! Dann bitte teilt euer Wissen. Hier soll unsere "Bibliothek" entstehen:

Autor, Titel, Ausgabe, ggf. ISBN, Inhalt, euere Meinung. Genug Diskussionsstoff für Alle.

THEMA: Grundlagenliteratur zum Erzgebirgischen Schnitzen

Grundlagenliteratur zum Erzgebirgischen Schnitzen 10 Jahre 1 Monat her #170

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Gilde, hallo Schnitzfreunde,

anbei möchte ich ein paar Bücher zum erzgebirgischen Schnitzen auflisten (ohne Wertung). Die meisten werden diese Bücher vielleicht kennen, aber die "uhiesschen" vielleicht noch nicht.

Also beginnen möchten ich bei meinem hochverehrten Schnitzlehrer Egon Rehm:

1) "Volkstümliches Figurenschnitzen" von Egon Rehm, Augustus Verlag, ISBN: 3-8043-0188-6

2) "Volkstümliches Schnitzen und Gestalten in Holz", Rolf Kunze, Augustus Verlag, ISBN: 3-8043-0126-6

3) "Schnitzen und Drechseln wie im Erzgebirge", Rolf Kunze, Augustus Verlag, ISBN: 3-8043-0190-8

4) "Schnitzfibel für Kinder und Jugendliche", Rolf Kunze, Bezirkskabinett für Kulturarbeit Karl-Marx-Stadt, keine ISBN

5) "Handbuch Schnitzen", Helmut Schubert, Christophorus Verlag, ISBN: 978-3-8388-3092-6

6) "Schnitzen", Dietmar Lang, Fachbuchverlag Leipzig, ISBN: 3-343-00043-4 (Gibt 2 Auflagen)

7) "Schnitzen im Erzgebirge", Erzgebirgsverein e.V. (Dr.G.Lorenz und Wolfgang Stiehler)

So anbei wieder Fotos der Bücher.

VG und viel Spaß, ERZig :woohoo: :lol: :P

Weitere Literaturempfehlungen aus verschiedenen Bereichen des Schnitzens folgen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von ERZig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundlagenliteratur zum Erzgebirgischen Schnitzen 10 Jahre 1 Monat her #172

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Danke ERZig für deine Auflistung und deine Mühen! Das Wissen wächst :)

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum