Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie bauen wir unser Forum auf?

Wie bauen wir unser Forum auf? 10 Jahre 1 Monat her #143

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hey Syrus,
Hallo Gilde,

wie wir bereits besprochen hatten, ist es gut und sinnvoll die Möglichkeit zum downloaden zu bieten.
Wir sind ja offen für alle Interessierten, daher sollte der Downloadbereich auch ohne Login im Forum erreichbar sein.
Allerdings sollten die Inhalte der Downloads entsprechend gestaltet sein.
D.h. Proportionsschemata etc. sind frei mittels creative commens license downloadbar und die internen Sachen bleiben eben nur für die engagierten Mitglieder erreichbar.
Der Donloadbereich muss ja nicht unbedingt im Forum liegen.

Was denkt die Gilde dazu?
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 9 Jahre 10 Monate her #264

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo Efanza,

welche Dateien haben wir denn schon, die wir öffentlich als Download anbieten könnten? Ich würde wie gesagt einen Downloadbereich nur für Forenmitglieder einrichten und einen öffentlich Zugänglichen direkt über die Website.


@all:

Eine Frage an alle Anderen User. Ich habe mir überlegt, ob wir eine Art "Plauderecke" einrichten, als separates Diskussionsforum, um allgemeine und aktuelle Themen aufzuführen. Diese müssen nicht unmittelbar mit dem Schnitzen an sich zu tun haben. Es können auch Themen rund ums Leben, andere Hobby's etc. sein. Sport, Philosopie, aktuell brennende Themen usw.

Was haltet ihr davon? Das könnte ebenfalls etwas Bewegung reinbringen.

Bsp. Aufbau:
1. Plauderecke
1.1 Small Talk
1.2 Kummerkasten (natürlich öffentlich gesperrt, wenn überhaupt gewollt)
1.3 www (lustiges im Netz gefunden, Humor, etc.)

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 9 Jahre 10 Monate her #265

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
An sich ne gute Idee so ne Plauderecke.

Hast du ne Ahnung ob wir das ganze auch per Smartphone gescheit bedienen könnten. Also so ne art Verknüpfung von Whats App und SGE Forum?

Oder gibt vielleicht ne Einstellung, um das ganze barrierefrei darzustellen. Zumindest das Forum.

Ich denke, dass es recht intelligent wäre, alles auf eine Plattform zu ziehen.
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Efanza.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 9 Jahre 10 Monate her #266

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Es gibt die Möglichkeit per Tapatalk

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quoord.tapatalkpro.activity&hl=de
http://beste-apps.chip.de/android/app/tapatalk-forum-app-android-app,com.quoord.tapatalkpro.activity/

Das müssten wir aber erst einmal ausprobieren. Da muss noch ein zusätzliches Update für das Kunena-Forum gezogen werden. Ich werde dies gleich mal angehen und alles entsprechend konfigurieren :)

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Syrus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Efanza

Wie bauen wir unser Forum auf? 9 Jahre 10 Monate her #267

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Also, gleich noch eine Rückmeldung von mir. Es funktioniert, über die Links in meinem vorherigen Post kann man sich ein App für Android oder iOS laden und kann sich mit dem entsprechenden Suchbegriff mit dem SGE-Forum verbinden, lesen, posten, etc., eigentlich alles, was auch normal über Browser geht. Prinzipiell ist das Tapatalk-App auch nur ein alternativer Browser, der eben speziell auf das anzeigen von Foren ausgelegt. Das App selbst ist kostenfrei zugänglich.

Zwei Unsicherheiten habe ich jedoch. Erstens ist dann der Zugriff auf das Forum vom Sicherheitszustand der App abhängig und Zweitens weiß ich nicht, ob die Registierung unser Foren-URL bei Tapatalk kostenfrei ist. Dies habe ich bislang noch nicht herausgefunden. Ich habe es kurz ausprobiert, aber aus besagten Gründen erst einmal diese Funktion/Erweiterung wieder deaktiviert. Hat vielleicht Jemand von euch schonmal erfahrung mit Tapatalk und selbst registieren eines Forums gemacht? Vielleicht Stefan G.???

Des Weiteren werde ich mich noch etwas mehr mit mobilen Design für Kunena-Foren beschäftigen. Wenn Jemand auch darin schon Erfahrungen hat, bitte mitteilen :) Muss ich nicht so lange selbst suchen *g*

G8
Syrus

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Syrus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 9 Jahre 10 Monate her #268

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo,

das kann ja wieder was werden für uns Hightech-Minderbemittelte ! :lol: :ohmy: :blush: :S
VG ERZig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
Powered by Kunena Forum