Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Für alle die erst anfangen sich mit dem Schnitz-/Holzbildhauerhandwerk zu beschäftigen und natürlich auch für "Profi". Bitte seid geduldig, wir versuchen auf jede Frage eine konstruktive Antwort zu finden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Recherche zum Entwurf

Recherche zum Entwurf 7 Jahre 11 Monate her #57

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Glück Auf ihr Schnitzer,

ich finde es immer span(n)end, wenn Schnitzer ein neues Motiv probieren und dabei ihre Ideen ins Holz bringen. Was mich dabei interessiert, ist die Frage weshalb ein bestimmter Entwurf favorisiert wird. Also abgesehen von einer bestimmten Motivation etwas zu schaffen.

Wurde ein ähnliches Sujet bei einem anderen Schnitzer bereits vorgefunden?
Gibt es ein aus der Malerei bekanntes Motiv, welches als Plastik funktionieren könnte?(Mach ich manchmal)
Oder wird die Goggle-Bilder-Suche bedient?
...

Um auf den Punkt zu kommen: Welche "Sekundärmedien" nutzt ihr um euren Entwurf weiter zu entwickeln.

Ich freu mich auf eure Antworten.
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche zum Entwurf 7 Jahre 10 Monate her #62

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo Efanza,

klingt vielleicht etwas zu unkreativ, aber ich benutze auch gern das Internet, um mir Motive entweder direkt zu suchen auf Grundlage einer Idee, die mir im Kopf herum geht oder aber um einen Entwurf im Detail zu beleuchten. Zum Beispiel verschiedene Ansichten von Tieren oder Kleidungsstücke, Farben, Bewegungen, Darstellungen, etc. von Personen/Tieren (natürlich ohne Kleidung :cheer: ). Ich bin da doch sehr auf die modernen Medien fixiert, wobei ab und an auch ein Buch herhalten muss.

Grüße

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Efanza

Recherche zum Entwurf 7 Jahre 10 Monate her #63

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
  • OFFLINE
  • Kurator
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo Efanza,

Ich nutze eigentlich sämtliche mir zugängliche Quellen um mein Motiv zu perfektionieren bzw. weiter zu entwickeln. Oftmals besteht bei mir der erste Schritt darin das Internet zu durchforsten. Doch ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, das ich das Internet wieder geschlossen habe da kein brauchbares Material zu finden war.

Dann habe ich eine große Büchersammlung welche mir regelmäßig weiter hilft. Vorallem ältere Bücher sind oftmals sehr gut.

Bei Tieren z.B. nutze ich auch sehr gerne Plastik-Tiere als Anschauungsmaterial. Hier ist natürlich auch immer Vorsicht geboten da diese auch nicht immer "stimmen" müssen, aber es hilft doch imens beim Schnitzen. Auch Skulpturen in Zoo´s oder im öffentlichen Raum bieten gutes Anschauungsmaterial.

Wenn gar nichts mehr weiter hilft, wende ich mich auch gerne mal an befreundete Schnitzer um dort nach Rat zu fragen. *grins*

Ich habe mir dann angewöhnt, meine gesammelten Werke welche ich zum Schnitzen eines Projektes verwendet habe, in großen Ordnern zu sammeln, damit sie immer verfügbar sind wenn man etwas nochmal machen möchte.Oftmals bekommt man im Laufe der Zeit auch hier und dort noch etwas Material dazu, was gleich dazu geheftet werden kann.

Liebe Grüße,
Corinna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Efanza

Recherche zum Entwurf 7 Jahre 10 Monate her #66

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Geht mir auch. Alles, was ich jemals gesammelt habe (und sei es nicht umgesetzt worden) wird in einem Ordner abgeheftet. Man weiß ja nie wie man es noch brauchen kann. Plastikfiguren sind auch eine gute Vorlage, habe ich bislang aber noch nicht genutzt. Wobei ich da auch einige daheim habe (von früher, nie weggeworfen, ich alter Messi :whistle: )

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche zum Entwurf 7 Jahre 7 Monate her #214

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
  • OFFLINE
  • Kurator
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo Efanza,

Ich möchte dir gern noch etwas schildern, wie meine Entwürfe "reifen". Bei mir hat die Entwicklung eines Motives auch oftmals viel mit Stimmung bzw. Emotion zu tun. Mir ist es fast schon peinlich dies zu sagen, aber bei erzgebirgischer Weihnachtsmusik kann ich viel besser Zeichen bzw. Schnitzen, da ich dann in "Stimmung" bin.

Euch ist ja auch meine absolute Leidenschaft für den Herrn der Ringe bekannt. Hier nutze ich natürlich die epischen Filme als Sekundärmedium für meine Entwürfe. Aber größtes Medium ist für mich die Musik. Diese bringt mich in "Stimmung" um Ideen zu bekommen und diese dann in Entwürfe um zu setzen. Auch beim Schnitzen darf diese Musik bei mir nicht fehlen.

LG Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche zum Entwurf 7 Jahre 3 Monate her #331

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema Skizzieren von Objekten, Landschaften, etc. steht. Wenn ihr was interessantes seht, haltet ihr den Moment/ die Szene mit Kamera fest oder skizziert ihr althergebracht? Habt ihr euch mit dem skizzieren schon intensiver beschäftigt? Oder spielt dies für euch keine Rolle?

Grüße
Syrus

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum