Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tradition Buckelbergwerk

Tradition Buckelbergwerk 10 Jahre 2 Monate her #71

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Heute dienen Buckelbergwerge oder gar viel mehr Kastenbergwerke als Ausstellungsobjekte und zur Zierde zu Weihnachtszeit. Aber eigentlich waren sie in vergangener Zeit eine Möglichkeit für Berginvaliden sich etwas dazuzuverdienen. Mit der Darstellung des Alltags der Bergleute und der Tätigkeiten im Berg, verpackt in einen Holzschrank und auf den Buckel geschnallt zogen sie auf den Märkten umher um den Leuten die Bergmannsalltag näher zu bringen und sich etwas Geld zu verdienen.
Heute gibt es dies überhaupt nicht mehr und so wurde ich jetzt angesprochen ob man so etwas nicht wieder aufleben lassen könnte. Mir hat diese Idee gleich gefallen. Nun bin ich dabei ein „echtes“ Buckelbergwerk zu planen welches auf den Buckel geschnallt werden kann und mit einer Kurbel angetrieben eine Mechanik zum Laufen bringt und die Figuren so in Bewegung versetzt.
Von der Schnitzerei her soll es etwas einfacher gestaltet werden, da es grad zur Weihnachtszeit auch zu Weihnachtsmärkten und im Freien vorgeführt werden soll (ganz wie früher :-) ).
In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich Stück für Stück hier über den Baufortschritt berichten und auch ein paar Einblicke geben wie man Figuren dazu bringt sich zu bewegen.

Also gehen wir’s mal an.

Glück Auf

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tradition Buckelbergwerk 10 Jahre 2 Monate her #77

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo Stefan,

das klingt mehr wie nur interessant. Bislang kenne ich nur die Werke von Wolfgang. Ich bin gespannt auf deine Ausführungen :)

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tradition Buckelbergwerk 10 Jahre 2 Monate her #82

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hey Stefan,

ich bin schon ganz gespannt auf dein Werk. Du zählst ja in dem Bereich Buckelbergwerk zu den Profis.
Wenn ich mich recht erinnere, hattest du doch schon über das Thema ein Referat gehalten.

Kannst du mir den Vortrag per Email zuschicken? Sofern es für dich in Ordnung ist.

Ich war damals nicht dabei, finde aber das Thema Buckelbergwerk hochinteressant.

Viel Erfolg!
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tradition Buckelbergwerk 10 Jahre 2 Monate her #83

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo Stefan G.,

ich hätte ebenfalls interesse an deinem Referat. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich diesen auch einmal studieren wollen. Schon einmal dank vorab, falls dies möglich ist. Bis dahin

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tradition Buckelbergwerk 10 Jahre 2 Monate her #89

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Stefan,

finde ich auch super die ursprüngliche Idee wieder aufzugreifen.
Wenn du Anregungen brauchst neben denen von Wolfgang, welche natürlich immer dienlich sind, kannst du dich auch mal
an Gottfried Lindner aus Geyer wenden, er macht da auch super Sachen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und bis bald.
Erzig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tradition Buckelbergwerk 10 Jahre 2 Monate her #102

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
  • OFFLINE
  • Kurator
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo Stefan,

Ich bin total begeistert von deinem Projekt! Ich freue mich schon auf deine Baufortschritte über die du uns immer mal berichten möchtest!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum